Medisafe präsentiert die Ergebnisse der sechsmonatigen Studie zur Verbesserung der Medikamentenadhäsion auf der ISPOR

Die Ergebnisse zeigen, dass Medisafe-Nutzer mit Bluthochdruck und Hyperlipidämie eine signifikant höhere Medikamenteneinhaltung haben als eine vergleichbare Kontrollgruppe.

Medisafe, die personalisierte Medikationsmanagement-Plattform mit über 2,8 Millionen Anwendern, gab heute bekannt, dass die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie von IMS Healt

h, die die Vorteile von Medisafe in Bezug auf die Einhaltung der Medikation auf der 21. Internationalen Jahrestagung der International Society for Pharmacoeconomics and Outcomes Research (ISPOR) in Washington D.C. vorgestellt werden. Das Treffen zieht mehr als 2.000 Teilnehmer aus über 40 Ländern an und ist eine der weltweit größten Konferenzen für Pharmakoökonomie und Ergebnisforschung.

Die Studie zeigte, dass Medisafe-Nutzer, die Cholesterin- und Bluthochdruckmedikamente einnehmen, nach sechs Monaten 19,5 % bzw. 8,4 % höhere relative Adhärenz aufwiesen als eine Kontrollgruppe von Nicht-Nutzern. Das US Center for Disease Control (CDC) erkennt die Nichteinhaltung von Medikamenten bei chronischen Kr

ankheiten als ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit an, was zu vermeidbaren Gesundheitskosten von bis zu 300 Milliarden US-Dollar jährlich in den USA führt und 10% der gesamten Gesundheitskosten in den USA ausmacht.

 

“Diese Studie zeigte das Potenzial von mHealth-Plattformen wie Medisafe zur Erhöhung der Medikamenteneinnahme auf, die nachweislich eine direkte Verbindung zu verbesserten Gesundheitsergebnissen, niedrigeren Krankenhausaufenthaltsraten und geringeren medizinischen Kosten aufweist”, sagte Jon Michaeli, Executive Vice President bei Medisafe und Mitautor der Studie. “Der ganzheitliche Ansatz von Medisafe, der die Verwendung von Terminerinnerungen, einem sozialen Unterstützungssystem, Biofeedback und individuell angepassten Werkzeugen und Ressourcen vorsieht, hilft den Patienten dabei, ein hohes Maß an Engagement über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten, was für chronische Krankheiten wie hohe Cholesterinwerte und hohen Blutdruck von entscheidender Bedeutung ist.

Die Studie verglich Medisafe-Nutzer, die ein Dosierungsschema in der App für eine blutdrucksenkende (AH) oder cholesterinsenkende (CL)-Therapie zwischen dem 1. Oktober 2014 und dem 31. Dezember 2014 eingegeben haben, mit denjenigen, die nicht von der App kontrolliert werden. Die Benutzer wurden anhand von Therapiestufe, Alter, Geschlecht, Lohnart, Geographie und ob die Teilnehmer neu in der Therapie waren – anhand von Kontrollen einer nach dem anderen ausgewählt.
Die Verschreibungsaktivität beider Gruppen wurde dann mit Hilfe von anonymen Verschreibungsangaben der Patienten für AH oder CL, wie sie in der IMS de-identifizierten Verschreibungsdatenbank identifiziert wurden, verfolgt. Die Persistenz wurde auf dem Niveau des Hypertonie-/Lipid-Marktes für sechs Monate berechnet, wobei die Persistenz anhand einer 10-tägigen Nachfülllücke gemessen wurde, die über das Ende des Tagesangebots der vorherigen Verschreibung hinausging. Unterschiede in den Proportionen der Patienten, die persistent blieben, wurden mit chi-square getestet.

Die vollständige Postersession kann auf der ISPOR-Website eingesehen werden und die Zusammenfassung wird in der ISPOR-Publikation Value in Health (Wade RL, Clancy B, Michaeli J) veröffentlicht. Verbesserung der Persistenz von blutdrucksenkenden und cholesterinsenkenden Medikamenten mit Hilfe einer mobilen Technologieanwendung. Value in Health 2016; 19(3): A306 (Zusammenfassung PMD53).

RESULTATE:

Es gab insgesamt 406 AH- und 150 CL-Anwender, die auf die Kontrolle ausgerichtet waren. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 52,5 bzw. 54,6 Jahre für AH und CL. Die Untersuchungsgruppen waren in etwa gleich groß im Verhältnis von Mann zu Frau. Von den AH-Patienten waren 7,9% neu in der Therapie, während 7,3% CL-Patienten neu in der Therapie waren. Vergleicht man alle Anwender mit allen Kontrollen nach 6 Monaten, so wurde eine um 5,4% höhere Persistenz bei AH (69,7% vs. 64,3%, p=0,05) und eine um 10,7% höhere Persistenz bei CL (65,3% vs. 54,7%, p=0,03) bei App-Anwendern beobachtet. Ähnliche Ergebnisse wurden bei Patienten beobachtet, die nicht neu in der Therapie waren, mit AH App-Anwendern mit einer 4,5% höheren Persistenz (71,1% vs. 67,1%, p=0,09) und CL App-Anwendern mit einer 15,1% höheren Persistenz (68,4% vs. 53,2%, p<.01) im Vergleich zu Kontrollen.

SCHLUSSFOLGERUNGEN:

Diese Pilotstudie ergab, dass CL-Patienten, die die Medisafe App verwenden, signifikant persistenter waren, während AH-Patienten zu einer höheren Persistenz tendierten. Ein breiter Einsatz dieser Technologie könnte zu einer besseren Kontrolle chronischer Krankheiten und deren Kosten für das Gesundheitssystem führen.

 

Über Medisafe
Medisafe ist die führende Cloud-basierte mHealth-Plattform, die es Patienten leicht macht, sich an die kompliziertesten Medikamentenpläne zu halten, die Zusammenarbeit zwischen Patienten, Angehörigen und Ärzten ermöglicht und Inhalte und Dienste bereitstellt, die auf spezifische Bedingungen und Situationen zugeschnitten sind. Medisafe hilft allen Beteiligten im Pflegekontinuum, begrenzte Zeit und Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen und reduziert so die Zahl der Einweisungen und ambulanten Besuche aufgrund falscher oder verpasster Dosen. Medisafe nähert sich drei Millionen Nutzern aus Patienten und Pflegepersonal, die über 300 Millionen erfolgreiche Medikamentendosen auf ihren iOS- und Android-Smartphones und -Tabletts registriert haben, was zu mehr als 100.000+ Nutzerbewertungen führt, die durchschnittlich 4,5 von 5 Sternen im App Store und in den Google Play App Stores ausmachen.

cta-medisafeApp

Download the App Today

Dosage scheduling. Time-of-day scheduling. Adjustments. Avoid skipping.

Download on the App Store Get it on Google Play